Fronleichnam: Fest der Gegenwart Christi

30. Mai 2024 Impulse

„Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung“ Mt. 16.15 EÜ

Noch einmal mag uns die Kunst des Tischlermeister Raimund Hellekes, dargestellt in der Autobahnkirche an der A 45 bei Siegen, als Impuls zum Fest Fronleichnam dienen: Aus aller Welt treffen an diesem Rastpunkt Menschen ein um aufzutanken. Von hier brechen sie wieder auf, mit neuem „Sprit“ im Tank.


Vielleicht auch ein wenig „Spirit“: Gestärkt mit einem Impuls, mit „weiter-führenden“ Gedanken, hin zu nächsten Autobahn-Kreuzen und weiter, weiter, zum erwünschten Ziel.

Der Künstler schreibt zu dieser Kreuzesdarstellung:


„Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung“ Mt. 16,15 EÜ
Ein Kreuz führt am heutigen Fest die Fronleichnamsprozessionen an, wo immer sie stattfinden. Den „Abrieb“ dieses Metallkreuzes deute ich als Symbol der Menschen, die mit dem Kreuz, besonders am heutigen Tag mit Christus im Brot, durch die Straßen der Stadt, über Wiesen und Felder oder wo auch immer „auf dem Weg“ sind. Sie sind unterwegs mit all ihren Lebenserfahrungen und Jesus, das lebensspendende Brot, will begleiten und stärken. Jesus hat seinen Jüngern damals und uns heute den Auftrag gegeben mit seinem Wort und Sakrament mit den Menschen unterwegs zu sen.


Dieses Kreuz wurde von der Witterung zerlegt, zersplittert, verletzt. Im Kreuz ist Jesus im Leid der Welt mit uns unterwegs und zeigt uns den Weg zum Leben. Dieses Kreuz, jedes kleinste Teilchen von ihm, ist symbolisch Teil der Kirche, eine/r von uns, Leib Christi, Teil seines Wortes, seines Leidens, Sterbens und Seiner Auferstehung. – Mit Christus im stärkenden Brot sind wir unterwegs. Das feiern wir heute!

Fotos und Text: Schw. Elisabethis


Zurück

Volltextsuche