Gedenkfeier für Sr. M. Euthymia 2019

22. September 2019 Sr. M. Euthymia

Der 9. September 2019 – wie in jedem Jahr ein besonderes Gedenken im Mutterhaus. 1955 war der Todestag unserer Schwester M. Euthymia. An diesem Tag feierten viele Menschen von nah und fern mit uns Clemensschwestern und Dr. Antonius Hamers den Gottesdienst. Dr. Hamers ist Leiter des Katholischen Büros in Düsseldorf. Die vier Diözesen in NRW werden von hier im Landtag vertreten. Es gibt viele zentrale Themen!

Dr. Hamers weiß sich von Schwester M. Euthymia seit seiner Studentenzeit in Münster begleitet.
„In meinem Urlaub war ich in Nordfrankreich. Dort besuchte ich unendlich viele Kriegsgräber und war erschüttert über so viele Gräber von jungen Gefallenen. Und ich bin beeindruckt von der internationalen Kriegsgräberfürsorge“, so Hamers. Schwester M. Euthymias große Aufgabe war in der Zeit in Dinslaken. Hunderte Gefangene und Zwangsarbeiter hat sie gepflegt und ist ihnen mit großer, selbstverständlicher Liebe begegnet.

Zwei Wirklichkeiten des Krieges: Hass, Völkermorde, Größenwahn und Verblendung und einfache, selbstlose Liebe.
Wie gut, dass wir Schwester M. Euthymia in unserer Nähe haben. Sie erinnert junge und alte Menschen, an ihre Verantwortung für die Würde eines Jeden einzustehen. Sie begleitet alte und junge Menschen in ihren Lebensnöten, ihren Lebenserfahrungen, der Suche nach dem Sinn, dem Wunsch nach gelingendem Leben. Sie begleitet uns alle in unserer Hoffnung, dass unsere Zukunft – hier in Europa und in der ganzen Welt – gelingen wird, dass Menschlichkeit, Würde und der Erhalt der Schöpfung vor allen Errungenschaften steht.
Es kommt nicht darauf an, auf der großen Weltbühne zu stehen! An jedem Ort und in allen Situationen hat die Würde des Menschen den ersten Rang.

Selige Schwester Maria Euthymia – bitte für uns bei Gott!


Zurück

Volltextsuche