Gemeinschaftstag 2016

19. Mai 2016 Neuigkeiten

140 Clemensschwestern treffen sich an diesem Tag unter dem Motto „Barmherzigkeit, die bleibende Weisung und Sendung!“ im Mutterhaus in Münster.



Die Sonne zeichnet in unserem Bild die Farben der Fenster an die Wände und Säulen in der Mutterhauskirche. Diese Farbenfülle erzählt von der Vielfalt der Begegnungen, Stimmungen und Inhalte dieses Tages.

In der festlich gestalteten Eucharistiefeier am Morgen werden die neu überarbeiteten Weisungen (Ordensregeln unserer Gemeinschaft) von Spiritual Theben gesegnet.

Danach wird stellvertretend für den renovierten Teil des Mutterhauses das neue Refektorium eingeweiht. Bei der anschließenden Führung durch Räume, Flure und Treppenhäuser geht es total entspannt und lebendig zu. Altvertrautes und Neues wird entdeckt. Die veränderte Wegeführung gilt es zu erschließen.

In der Vesper bekommt jeder Konvent die neuen Weisungen überreicht. Zur Einstimmung darauf tauschten wir uns aus über die Frage: „Wo habe ich Gottes Barmherzigkeit erlebt?“ Sehr lebendig und angeregt wird erzählt, zugehört und zusammengefasst.

Im „Jahr der Barmherzigkeit“ knüpfen wir an die ersten Weisungen unseres Stifters von 1832 an und formulieren sie für unsere Zeit. Und das als „Barmherzige Schwestern“. Das ist schon etwas ganz besonders!


Zurück

Volltextsuche