Gründonnerstag

6. April 2023 Impulse

(Foto: Foto: Tobias Klostermann)

Gründonnerstag

„Gemeinsame Mahlzeiten sind eine Fortsetzung der eucharistischen Tischgemeinschaft. Gemeinschaftliche Freizeitaktivitäten fördern die Verbundenheit untereinander.“

(Aus den Weisungen (2015), Nr. 60)

Gründonnerstag – der Tag des letzten Abendmahles und Jesus weiß es. Er trifft sich mit seinen vertrauten Jüngern und schließt niemanden aus, auch nicht Judas, von dem er weiß, dass er ihn verraten wird. Sie feiern das Paschamahl miteinander. Er hat ihnen seinen bevorstehenden Tod durch angekündigt. Im Teilen von Brot und Wein verschenkt er sich und offenbart, dass sein Tod die Vergebung der Sünden vieler Menschen bedeutet. Er gibt sich hin, damit wir das Leben haben.


Anregung:

Mit wem treffe ich mich gerne zum Essen? Empfinde ich die gemeinsame Mahlzeit als Fortsetzung der eucharistischen Tischgemeinschaft? Wenn ja, was erinnert mich an die Eucharistie? Wenn nicht, was bräuchte es, damit ich es als Fortsetzung der Eucharistie erleben kann? Schätze ich, dass Jesus das Kreuz auf sich nimmt, damit mir meine Sünden vergeben werden? Bin ich dankbar, dass er mir dadurch Leben geschenkt hat? Wie zeige ich das?


Zurück

Volltextsuche