Herz Jesu Fest - das Fest der Herzensliebe Jesu

27. Juni 2019 Impulse

Gedanken zum Herz Jesu Fest



Noch einmal lade ich ein, uns von der Dreifaltigkeitsikone anschauen zu lassen.
In der Ostkirche wissen die Menschen, die Hilfe suchen, an wen sie sich wenden können:

„Geh zur Ikone!“

Dieses Bild nimmt uns mit in die göttliche Gemeinschaft.
Ihr Kontakt durch Blicke, Haltung und Hände lädt uns ein, den einen göttlich -menschlichen Raum wahrzunehmen.

Die Flügel der drei göttlichen Personen weisen hin auf ihre Fähigkeit, Himmel und Erde zu verbinden und alles zu überwinden, was da den Weg blockiert, was in uns selber im Weg steht.

Unsere Welt ist nun einmal, wie sie immer war und ist: Sie treibt auseinander, ist verletzt.
Egoismen und Besserwissen, Haben-wollen und Wegwerfen führen die Menschen und die Schöpfung an den Rand der Existenz.
In diesem Bild finden die Suchenden und Geflohenen, die Hungernden und Trostlosen Zusammenhalt und Liebe. – Die Not der Menschen findet hier ihren Gegenpol: Heimat, Zu-Wendung, Halt, Gesprächspartner, eine Mahlzeit.
Diese Ikone führt uns die Herzens-Liebe unseres Gottes vor Augen.
Wir erkennen die Sendung Jesu. Er wurde vom Vater gesandt und vom Geist geführt.
Ihm wurde Leid und Tod nicht erspart. Er wurde und ist mit allen und allem solidarisch. Seine Menschwerdung und seine Herzens-Nähe ist der Grund unseres Glaubens. Bei ihm kann alles Leid der Welt Heilung finden.

Das Herz-Jesu Fest ist ein inniges Fest. Jesu Herz wurde durch eine Lanze am Kreuz brutal geöffnet. Er war schon zu Tode gepeinigt – und doch fließt sein Lebensstrom: Blut und Wasser zu uns hin. Seine Innenseite bleibt offen für uns.

“Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und unter Lasten stöhnt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.” Matth. 11,28

Er lädt uns alle zu sich ein.

Das glaubt Sr. Elisabethis.


Zurück

Volltextsuche