Hinweise für die Impulse in der Fastenzeit

12. März 2023 Impulse

Foto: Bild: Pixabay

Liebe Interessent*innen der Fastenzeitimpulse,

wir hoffen, dass unsere Impulse verständlich und nachvollziehbar formuliert sind und Sie inspirieren! Denn das ist unser Ziel: Sie zu inspirieren, mit Gott und/oder Jesus in Kontakt zu kommen – immer wieder neu.

Vielleicht noch einige Hinweise zu den Impulsen:

- Die Impulse und Anregungen sind eine Art und Weise mit Gott/Jesus in Kontakt zu treten. Es gibt noch viele andere.

- Sie sollen sich mit den Anforderungen an sich selbst auf keinen Fall überfordern: Die Impulse sollten nicht zu einer ToDo-Liste mit so vielen Punkten wie Anregungen führen.


- Lassen Sie sich in der Stille führen, nicht von Ihren Gedanken, sondern in die Stille und in das Gespräch mit Gott/Jesus hinein. Hören Sie einfach hin, was Ihnen entgegengebracht wird. Manchmal ist es auch ein Schweigen, was uns begegnet.

- Sie können bei einem Impuls, der Sie anspricht und berührt, so lange verweilen, bis er verkostet/ausgereizt ist, Sie den Sinn für Ihr Leben verstanden und eventuell eine Strategie entwickelt haben, um ihn umzusetzen.

- Wenn Sie auf etwas gestoßen sind, was Sie in Ihrem Leben ändern möchten, dann hilft es, in sich hineinzuspüren, wie lange Sie das neue Verhalten/die neue Struktur aufrechterhalten können (einen Tag, zwei Tage, fünf Tage…). Wenn Sie das kleinere Ziel geschafft haben, dann achten Sie auf Ihr Empfinden: Wie geht es Ihnen damit? Freuen Sie sich darüber, dass Sie es geschafft haben! Danach können Sie sich ein neues Ziel setzen. Schaffen Sie es einmal nicht, dann fangen Sie danach erneut an oder machen die Schritte zum größeren Ziel kleiner!

- Um ein Verhalten grundsätzlich ändern zu können, muss das neue Verhalten etwa drei Monate eingehalten werden!


Zurück

Volltextsuche