Impuls am 1. Fastensonntag

26. Februar 2023 Impulse

(Foto: Foto: Pixabay)


1. Fastensonntag

Evangeliumstext Mt. 4, 1-11: Die Versuchung Jesu in der Wüste

(https://www.bibelwerk.at/pages/katholischesbibelwerk/reveinheitsuebersetzung)

Jesus wird herausgefordert, sich in der Auseinandersetzung mit dem Teufel zu positionieren: Auf welcher Seite will er dienen? Zunächst sieht es so aus, als müsste er Widerstand leisten oder wenigstens standhalten. Dies kostet auch IHM zunächst mehr Energie als wenn er nachgeben würde. Jesu Antworten sind klar, zeigen seine Verwurzelung in der jüdischen Tradition und vor allem seinen Glauben.

Unsere Versuchungen sehen wesentlich unspektakulärer aus. Für uns gilt genauso, dass es im Moment der Positionierung Kraft kostet, wenn wir dem Unguten Widerstand leisten oder ihm gegenüber standhalten wollen. Das Wissen um unsere göttliche Herkunft und die daraus hervorgehende Verbundenheit mit Gott lassen uns glauben – dieser Glaube ist eine wahre Kraftquelle. Und: Wir kennen doch das Gefühl, das wir haben, wenn wir einer Versuchung standgehalten haben. Es ist ein Gefühl der Stärke, eine Art Glücksgefühl, das uns darin bestärkt, dass Jesus, dass Gott der Weg des Lebens ist. Vielleicht beschreibt das Evangelium diese Erfahrung mit den Worten aus Vers 11: Darauf ließ der Teufel von ihm ab und siehe, es kamen Engel und dienten ihm.


Zurück

Volltextsuche