Impuls am Mittwoch der 1. Fastenwoche

1. März 2023 Impulse

(Foto: Foto: Tobias Klostermann)

Mittwoch der 1. Fastenwoche

„…damit ich den Gefangenen die Entlassung verkünde…“

Wie fühlt sich wohl ein Mensch, der lange gefangen war, ganz gleich, ob durch eine Haftstrafe, eine Krankheit oder eine beengende Lebenssituation, wenn er hört: Du bist frei! Geh wohin du willst! Endlich frei sein von dem, was mich bindet, was mich fesselt. Gott will uns als freie Menschen! Als Menschen, die sich ihm immer wieder in aller Freiheit neu zuwenden können. Bringen wir diese Botschaft unseren Mitmenschen. Gottes Liebe will dich nicht fesseln, sondern sie will dich zur Freiheit berufen.

Anregung:

Was tue ich aus Zwang und was aus Freiheit? Versuchen wir an diesem Tag ganz bewusst unser Handeln wahr zu nehmen. Wann handle ich aus freiem Entschluss und lasse ich meinen Nächsten in aller Freiheit leben, wenn es möglich ist?


Zurück

Volltextsuche