Impuls am Samstag der 1. Fastenwoche

4. März 2023 Impulse

(Foto: Foto: Tobias Klostermann)

Samstag der 1. Fastenwoche

„…und ein Gnadenjahr des Herrn ausrufe…“

Alles zurück auf Anfang. Alles hinter mir lassen, was mich quält und was mich zu erdrücken scheint. Ein Jahr der Gnade, das mich neu aufbrechen lässt. Das Volk Israel kannte solch ein Erlassjahr, in dem die Menschen von ihren Schulden befreit wurden und neu anfangen durften. Obwohl es häufig nicht umgesetzt wurde, so war es doch eine eschatologische Hoffnung, die zu der einen Gewissheit führte: Bei Gott darf ich immer wieder neu anfangen!

Anregung:

Habe ich den Glauben und das Vertrauen, dass ich alles, was mich belastet, an Gott abgeben kann? Vinzenz von Paul sagt: Gottes innerstes Wesen ist Barmherzigkeit. Vertrauen wir gerade in der Fastenzeit darauf, dass wir immer wieder neu, ja frei, vor ihm beginnen können.


Zurück

Volltextsuche