Impuls am Samstag nach Aschermittwoch

25. Februar 2023 Impulse

(Foto: Foto: Tobias Klostermann)


Samstag nach Aschermittwoch

„Christus ist das Leben.“

Einmal ist Gott „Logos“: das Wort, das Leben schafft, das Lebensprinzip alles Lebendigen. Dieses von Gott geschenkte Leben will gelebt werden, zur Vollendung gebracht werden.

Heutzutage wird viel nach den Voraussetzungen für ein glückliches Leben geforscht. Im Neuen Testament kommt der Begriff Glück nicht vor. Wenn wir an das Treffen von Jesus und der Samariterin am Jakobsbrunnen denken, liegt gelingenderes, erfülltes Leben in der Verbundenheit mit Jesus Christus.

Auf Jesus zu hören und danach zu handeln kostet oft Kraft, Überzeugung und verlangt Disziplin. In der Regel geht die Nachfolge nicht über den bequeme(re)n Weg. Das alles braucht Energie, obwohl unser Körper, aber vor allem unser Gehirn, lieber dauerhaft Energie spart. Die Folge ist, dass wir dazu neigen, den bequeme(re)n Weg zu gehen. Dazu reden wir uns selbst ein, weshalb es „nur heute“ doch in Ordnung ist, eine „Ausnahme“ zu machen.

Anregung:

Welche Glaubenssätze machen mich unbeweglich und halten mich von einem Leben mit und für Christus ab? An welchen Stellen mache ich mir was vor?
Heute drehe ich den Spieß um: Nur heute höre ich auf das Wort Jesu für mich und handle danach! Und morgen gibt es ein neues Heute.


Zurück

Volltextsuche