Impuls zum Aschermittwoch

22. Februar 2023 Impulse

(Foto: Foto: Pixabay)


Aschermittwoch

„Christus soll ihr Vorbild, seine Lehre ihre Regel, sein Beispiel der Kommentar oder die Auslegung seiner Lehre sein. Ihr Beweggrund darf kein anderer sein als die Liebe zu Gott und zum Nächsten.“ (erste Anweisungen 1832 Clemens August Freiherr Droste zu Vischering) (Aus den Weisungen (2015), Nr. 6)

Von Anfang an stellt unser Stifter Clemens August Christus in den Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Wenn wir auch die Sehnsucht danach haben, dass Christus Dreh- und Angelpunkt unseres christlichen Lebens ist, so verlieren wir ihn doch regelmäßig aus dem Sinn. Im Alltag gibt es so Vieles, was unsere Sinne und Gedanken beschäftigt und ablenkt.
Die Fastenzeit will eine Anregung: sein, das Unwesentliche wegzuräumen, um uns besser auf das Wesentliche fokussieren zu können: Christus.

Anregung:

Legen Sie am besten schriftlich fest,

- Welche unwesentlichen Sachen möchten Sie verschenken, verkaufen oder entsorgen?

- Welche Beschäftigungen möchten Sie reduzieren oder aufgeben?

- Sortieren Sie diese Liste nach Aufwand: Viel Aufwand oben, wenig Aufwand unten. Wenn der Aufwand zu groß ist, dann teilen Sie die Aufgaben in kleineren Einheiten auf. So wird das Erreichen des Zieles einfacher!


Zurück

Volltextsuche