15. Jahrestag der Seligsprechung

11. Oktober 2016 Sr. M. Euthymia

Am 7. Oktober 2016 feierten wir den 15. Jahrestag der Seligsprechung unserer Schwester M. Euthymia mit Festgottesdiensten im Paulusdom in Münster und in der Kapelle des Vinzenz-Hospitals in Dinslaken.


Paulusdom Münster

Im Paulusdom in Münster wurden die Gottesdienste unter dieses Gedenken gestellt.

In den Predigten im Dom wurde die Verbundenheit von Schwester M. Euthymia zu Maria und zum Rosenkranzgebet benannt. Dompropst Schulte und Spiritual Höffner stellten in ihren Ausführungen eine Verbindung zwischen dem 7. Oktober als Rosenkranzfest und dem Tag der Seligsprechung von Schwester M. Euthymia her: „Selig, wenn dich Maria durch dieses Leben begleitet“ – so eine der letzten Aufzeichnungen von Schwester M. Euthymia während der Zeit ihrer schweren Krankheit.

Die Predigten von Dompropst Schulte und von Spiritual Höffner sind in den PDF-Dateien nachzulesen.

Predigt Dompropst Schulte (pdf/35 KB)

Predigt Spiritual Höffner (pdf/46 KB)


Vinzenzhospital Dinslaken

In Dinslaken feierte Dechant Kauling mit der Gemeinde in der Krankenhauskapelle des Vinzenz-Hospitals am Abend des 7. Oktober einen Festgottesdienst zum Gedenken an Sr. M. Euthymia und den Seligen Nikolaus Groß. Beide wurden am selben Tag in Rom selig gesprochen.

In seiner Predigt sagte Dechant Kauling:

„Es ist gut, dass wir uns durch die Zeit hindurch an Menschen erinnern können, die uns im Glauben wie Sterne Orientierung geben.“

Nach der hl. Messe gingen die Feiernden in einer Prozession zur Gedenkstätte – dem Ort, an dem Schwester M. Euthymia während des Krieges die gefangenen, verletzten Soldaten gepflegt hat.

Das Gebet: „Herr mach mich zum Werkzeug deines Friedens…“ (Gotteslob Nr. 19,4), das an der Gedenkstätte gemeinsam gebetet wurde, ist eine treffende Antwort auf die Frage, welche Botschaft Schwester M. Euthymia für uns heute hat!


Zurück

Volltextsuche