Jesu Botschaft zum 4. Advent

21. Dezember 2019 Impulse


„Siehe, die Jungfrau wird empfangen und einen Sohn gebären.“ Mt. 1, 18-24

Josef wird eingeweiht in das geheimnisvolle Geschehen seiner Verlobten Maria. Es ist für ihn wie ein Traum. Maria wird einen Sohn gebären, den „Immanuel“,den „Gott mit uns“.
Endlich wird Josef einbezogen. Seine Braut ist schwanger mit Gottes Sohn. Endlich blickt er durch. Kann er – können wir -dieses Geheimnisannehmen oder bestaunen? Josef geht darauf ein. Er steht zu Maria und dem Kind. Damals, heute und in Zukunft. Er trägt alle Zu-Mutungen mit, ob verstanden oder nicht:

„Die Liebe trägt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand“ (1 Kor. 13,7)

Das Wort trifft für ihn zu.
Zu Maria stehen, mit ihr gehen, die Menschwerdung ihres Sohnes annehmen, das Geheimnis aushalten:
Das ist Advent! Von Josef, Maria, und uns allen.

An diesem 4. Sonntag sehen wir den Adventskranz aus dem Euthymia-Zentrum. Die vierte Kerze weitet, gemeinsam mit den vielen Besucherinnen und Besuchern die sich an Schwester M.Euthymia wenden, unseren Blick und unser Herz. In uns geschieht, wie bei Maria und Josef, Staunen, Reifen und Wachsen. Wir bereiten die Geburt des Erlösers in uns vor, immer neu. In Stille, im Warten, im Wachsen und Reifen, im Tun dessen, was „dran ist“. Jesus will in uns geboren werden.
Die Aufgabe des Adventskranzes ist abgeschlossen.
Wir werden nun weitergeführt auf dem Weg der Menschwerdung Gottes in uns und in unserer schönen, jedoch gebeutelten Welt.

Maranatha! – Komm, Herr Jesus!


Zurück

Volltextsuche