Karfreitag

7. April 2023 Impulse

(Foto: Foto: Tobias Klostermann)

Karfreitag

„Im Sterben vollziehen wir die letzte Hingabe an Gott. Unser Leben erhält seine Vollendung in der barmherzigen Liebe des Vaters.“

(Aus den Weisungen (2015), Nr. 56)

Jesus stirbt einen grausamen Tod. Die letzten Worte Jesu werden in den Evangelien unterschiedlich wiedergegeben. Bei Markus und Matthäus ruft er „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (Mk. 15,34; Mt. 27,46), bei Lukas sagt er „Vater in deine Hände lege ich meinen Geist.“ (Lk. 23, 46) und bei Johannes „Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und übergab den Geist“ (Joh. 19,30). Er muss im vollen Vertrauen auf seinen Vater sein irdisches Leben loslassen, im Glauben, dass er heimgeholt wird.


Anregung:

Ich glaube, dass niemand von uns vorhersehen kann, wie er sich im Sterben erlebt. Ob wir festhalten wollen, ob wir loslassen können oder überrascht werden, wir können es nicht wissen. Sicher ist, dass der Moment für jede(n) von uns einmal kommt. Bereite ich mich im Leben darauf vor? Wenn ja, wie mache ich das?


Zurück

Volltextsuche