Karsamstag

8. April 2023 Impulse

(Foto: Foto: Tobias Klostermann)

Karsamstag

„Immer bleiben wir unseren verstorbenen Schwestern verbunden. Wir glauben, dass sie aufgehoben sind in Gottes erbarmender Liebe.“

(Aus den Weisungen (2015), Nr. 65)

Im Äußeren ist Karsamstag ein „stiller“ Tag, an dem scheinbar nichts passiert. Doch in der Zeit zwischen dem Tod und der Auferstehung Jesu steigt er herab in die Unterwelt und holt die Verstorbenen zu sich herauf. So löst Jesus das Versprechen ein, dass wer an ihn glaubt, nicht verloren geht und das ewige Leben bei Gott hat. Der Karsamstag erinnert uns immer wieder neu an dieses Geschehen: Unsere Verstorbenen sind in Gottes erbarmender Liebe aufgehoben – was für einen Trost, was für eine Verheißung!

Anregung:

Kann ich mir meine lieben Verstorbenen „aufgehoben in Gottes erbarmender Liebe“ vorstellen? Spendet es mir Trost? Ich danke Gott dafür auf meine ganz persönliche Weise.


Zurück

Volltextsuche