Komm Herr Jesus, Maranatha!

20. November 2022 Impulse

Christus-König
Komm, Herr Jesus, Maranatha!

Unser Kirchenjahr geht, mit Blick auf den wiederkommenden Christus, zu Ende. Mit dem ersten Advent beginnt ein neues. Am Fest „Christus König“ feiern wir den Herrn der Welt, unseren König aller Zeiten.
Unsere Sandsteinfigur befand sich viele Jahre in unserem Kreuzgang. Seit den großen Umbaumaßnahmen hat sie ihren Platz am Eingang des neu gestalteten Bereichs „Klostergarten“. Christus steht aufrecht und schaut mit klarem Blick wie über die Zeit hinaus. Er lenkt damit auch unseren Blick in die Weite der Ewigkeit. In seiner linken Hand, an seinem Herzen, ruht die Weltkugel, gekrönt von einem Kreuz. Seine rechte Hand hält er schützend und segnend über die Erdkugel. Die Welt: Sein Herzensanliegen! Sein Eigentum! Seine Schöpfung: sie steht unter seinem Segen.

Unsere Zeit mit ihren ungezählten Dramen und Nöten: Wir empfehlen sie seiner ordnenden und heilenden Hand!

An diesem Fest feiern wir die zentrale Glaubensgewissheit, dass Tod und Leben, Ende und Anfang sich die Hände reichen. Mit dem Tod ist das Leben nicht ausgelöscht und vorbei. In Christus, dem König aller Zeiten, wird das Leben gewandelt: – Aus der Zeit in die Ewigkeit! –


Zurück

Volltextsuche