Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

29. Juli 2020 Impulse

Wofür brenne ich?

Mich bewegen die Verse aus dem Markusevangelium, wo Jesus nach dem wichtigsten Gebot gefragt wird. Jesu Antwort lautet:

29. Jesus antwortete: Das erste ist: Höre Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr.
30. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft.
31. Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden. (Mk. 12, 29-31)

Höre Volk Gottes, unser Gott ist der einzige Gott – unser Gott, also auch meiner. Dieser Gott will auch mein Gott sein und ich gehöre zu seinem Volk! Was für eine Zusage! Und: Er ist der einzige Gott. Wie erleichternd: Ich brauche mich nur auf einen Gott ausrichten, einen Gott, der für mich und für alle Menschen da sein will! So müssen wir IHM kostbar sein.

Vers 30 berührt mich in meiner Sehnsucht, in meiner Sehnsucht, diesem Gott, der mich liebt, mit allem, was ich bin und habe, lieben zu lernen und Seine Liebe für mich wahr-zunehmen. Und: Ich glaube, dass alles im Leben eine Möglichkeit bietet, diesen Gott zu finden und mehr lieben zu lernen: das Gute und Schöne, wie das Unangenehme und Unschöne können mich zu IHM hinführen. Das finde ich geheimnisvoll und herausfordernd.

In Vers 31 finde ich meine Lebensaufgabe: meine Nächsten und mich selbst lieben lernen. In jedem Menschen und in mir möchte ich Gott erkennen, würdigen und danken lernen! Gott hat mich und jeden von uns Menschen zuerst geliebt. Nun möchte ich die Schöpfung und die Menschen lieben lernen, wie ER liebt! Dafür brenne ich!


Zurück

Volltextsuche