Das Maria-Ludwig-Stift in Dülmen geht neue Wege

4. Januar 2016 Neuigkeiten

Mit einem einfachen Jahreswechsel war es im Maria-Ludwig-Stift in diesem Jahr nicht getan. Eine langjährige Tradition ging zu Ende.


Seit dem Bestehen dieses Hauses (01. September 1931) wird es von einer Clemensschwester als Oberin geleitet. Diese jahrelang bewährte Tradition wird nun abgelöst.

Am 4. Januar 2016 hat Herr Christian Lohmann die Leitung im Maria-Ludwig-Stift übernommen und wird es im Sinne von uns Clemensschwestern weiterführen. In einer feierlichen Vesper mit den Schwestern und MitarbeiterInnen vereinten sich Abschied und Neubeginn: Die Oberin Sr. Macilla wurde aus ihrem Amt verabschiedet und Herr Lohmann als Nachfolger eingeführt unter dem Leitwort “Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg!”

Der prägende Gedanke von Dag Hammarskjöld steht über dieser Stunde: “Dem Vergangenen Dank – dem Kommenden JA!”

Sr. Michaelis überreichte Sr. Macilla, stellvertretend für alle Schwestern im Haus, ein Schatzkästchen mit drei Symbolen, die sie auf ihrem weiteren Weg begleiten sollen: Ein Herz, als Zeichen für ihre Herzlichkeit; ein Engel mit einer Kerze: Er möge stets an ihrer Seite sein, das Licht erhelle ihr den Weg in der Dunkelheit und die Zeit im Symbol einer Uhr: Jetzt zählen nicht mehr Minuten und Stunden, sondern Herz und rankende Blätter als Hoffnungszeichen im Alltag.

Sr. Angelique überreichte Herrn Lohmann einen symbolischen Schlüsselbund und ein Tagebuch für wertvolle Erinnerungen. Die Schlüssel weisen auf die schon bestehende, wie auch auf die neue Verbindung hin. Herr Lohmann hat die Clemensschwestern in seiner früheren Tätigkeiten als Krankenpfleger und Stationsleitung in der Raphaelsklinik kennengelernt. Jetzt setzt er seine Fähigkeit als Leitung im Maria-Ludwig-Stift ein.

Nach der Vesper waren alle Schwestern und Angestellte zur lockeren Begegnung ins Café Mirjam eingeladen. Der Grundstein ist gelegt, wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.


Zurück

Volltextsuche