Mit Maria durch den Mai

1. Mai 2023 Impulse

(Foto: Schw. Elisabethis Lenfers)

Einblicke

Mit Maria in den Monat Mai

Warum ist der Mai der „Marienmonat“?

Sicher wurde schon „immer“ in unseren Breitengraden der Mai mit seiner neuen Blumenfülle, seinem wunderbaren Grün und dem sprießenden Korn von uns Menschen besonders gefeiert.

Mit dem Christentum entstand im Mittelalter die Verbindung von neuem, blühendem Leben mit der Verehrung der Gottesmutter. Der Frühling bringt Heil und Segen hervor. Der fruchtbare Boden zeigt, was er kann. Neues sprießt und sprosst, wohin wir nur blicken!

Maria bringt mit Christus „DAS NEUE LEBEN“ hervor. In ihrem Schoß, auf ihrem „Mutterboden“ wächst Jesus heran.Sie bringt der Welt das größte Geschenk: das Geschenk des Himmels. Immer und immer wieder gilt es, diese Großtat Mariens zu feiern und ihr zu danken.

Unsere Madonna mit Kind stand viele Jahre in der Exerzitien-Kapelle. Jetzt hat sie ihren Platz im Pfortenbereich, im Raum der BesucherInnen.


Zurück

Volltextsuche