Mittwoch der 3. Fastenwoche

15. März 2023 Impulse

(Foto: Foto: Tobias Klostermann)

Mittwoch der 3. Fastenwoche

„Wie Gott das Heil der Welt nicht wirken will ohne seinen menschgewordenen Sohn, so will Christus nicht wirken ohne uns. Wir sind in seiner Kirche mit ihm und untereinander eins im Heiligen Geist. Davon gibt unser Gehorsam Zeugnis.“

(Aus den Weisungen (2015), Nr. 35)

Christus will nicht ohne uns wirken? Nehmen wir uns da nicht etwas zu wichtig? Warum sollte Jesus ausgerechnet uns für sein Heil brauchen? Jesus scheint uns zuzutrauen, dass wir seine Botschaft zu den Menschen bringen können. Dafür schenkt er uns den Heiligen Geist. Es ist unsere Aufgabe seinen Willen für uns und die Menschen im gegenseitigen Hören aufeinander zu entdecken und ihn dann zum Heil aller umzusetzen. Dieser Gehorsam kann herausfordern.


Anregung:

Ich höre dich. Ich nehme dich wahr und stehe dir in deiner Not bei. Dies ist Gottes Botschaft, die im Hinhören auf den anderen, den Menschen in unserer Umgebung mitgeben können. Werden wir daher heute zu Hörenden.


Zurück

Volltextsuche