Mittwoch der 5. Fastenwoche

29. März 2023 Impulse

(Foto: Foto: Tobias Klostermann)

Mittwoch der 5. Fastenwoche

„Der Eigenwille und die Anhängigkeit an die eigene Meinung sowie Scheu vor Leiden und Unannehmlichkeiten erschweren am meisten die Liebe, und das liebreiche Betragen; darum verleugnet euch selbst, traget täglich euer Kreuz und folgt Jesu nach.“

Schon früh lernt man heute die eigene Meinung zu vertreten und dafür einzustehen. Und dies ist durchaus richtig und wichtig. Doch passt da diese Kritik am Eigenwillen und der Anhängigkeit an die eigene Meinung noch in die Zeit? Ich will und darf doch kein Fähnchen im Wind sein. Ich glaube jedoch hier ist etwas anderes gemeint. Der eigene Wille ist wichtig, doch er ist nicht der Mittelpunkt der Welt und manchmal ist es erforderlich den eigenen Willen zum Wohl der Gemeinschaft zurückzustellen, damit gemeinsames Handeln zum Wohle aller gelingen kann.

Anregung:

Habe ich den Mut meinen Willen und den Willen meines Nächsten ernst zu nehmen und im Einvernehmen daraus zum Wohl aller zu handeln?


Zurück

Volltextsuche