Mittwoch der Karwoche

5. April 2023 Impulse

(Foto: Foto: Tobias Klostermann)

Mittwoch der Karwoche

„Stehen die Fußstapfen auch bisweilen mitten in Dornen, auf etwas scharfen Steinen, auf glitschigem Boden, steil bergauf – es sind des Herrn Fußstapfen, und wo es zu beschwerlich wird, da trägt Er uns.“

Dieser Satz hat mich an das Evangelium vom Haus auf unterschiedlichen Böden erinnert. Ein Haus braucht ein vernünftiges Fundament auf festem Boden, doch Jesu Fußstapfen stehen nicht auf festem Boden. Im Leben und in der Nachfolge verletzen wir uns manchmal, rutschen aus oder kommen nur mühsam voran. Doch Jesu Fundament gibt Halt: Er baut auf Gott, trotz allem. Oder wie Hilde Domin sagte: …und dennoch! Denn, wenn es zu beschwerlich ist, trägt er uns!

Anregung:

Kenne ich Situationen in meinem Leben, in denen ich mich von Gott getragen gefühlt habe? Wie fühlte sich das an? Verinnerliche ich dieses Gefühl!


Zurück

Volltextsuche