Montag der 2. Fastenwoche

6. März 2023 Impulse

(Foto: Foto: Tobias Klostermann)

Montag der 2. Fastenwoche

„Gott beständig im Sinn haben; nie ohne ihn seyn;“

Unser Stifter hat aus seinem Glauben heraus, Anweisungen für die Krankenwärterinnen und vielleicht sogar für sich verfasst. Diese Anweisungen sollen eine Hilfe sein, den Glauben zu leben, zu stärken und aus ihm heraus zu handeln. So auch oben erwähnte Anweisung.
Gott beständig im Sinn haben; nie ohne ihn seyn; – Wie kann dies im Alltag gelingen? In einem von vielen Gesprächen mit Mitschwestern sagte eine von ihnen: „Bevor ich zu einer Person gehe, die meine Hilfe braucht oder wünscht, bitte ich Gott/Jesus, dass er mir vorausgeht. Ich folge ihm, so wirke ich nie alleine.“ Das ist doch echt alltagstauglich!
Die Antwort macht noch auf einen anderen Aspekt aufmerksam: Alleine kann der Mensch nicht viel bewirken, aber mit Gottes Hilfe.

Anregung:

Heute achte ich darauf, dass ich Gott bzw. Jesus jedes Mal, wenn ich einen Raum betrete oder eine Person besuche, bitte, mit mir zu gehen.


Zurück

Volltextsuche