Montag der 3. Fastenwoche

13. März 2023 Impulse

(Foto: Foto: Tobias Klostermann)

Montag der 3. Fastenwoche

„Ihr wisst, was Jesus Christus, unser Herr, in seiner Liebe getan hat: Er, der reich war, wurde euretwegen arm, um euch durch seine Armut reich zu machen.“

(2. Kor 8,9) (Aus unseren Weisungen (2015), Nr. 26)

Wie kann es sein, dass ich reich werde, nur weil ein anderer um meinetwillen arm geworden ist? Und will ich das überhaupt? Hat diese Armut wirklich einen Wert? Jesu Menschwerdung, sein arm werden, zeigen uns eines: Wir sind Gottes geliebte Kinder und diese Liebe macht uns reich. In seinen Augen ist jeder Mensch wertvoll. Ja so wertvoll, dass Gott selbst sich erniedrigt, um bei uns zu sein. So können wir, die wir doch häufig glauben arm oder gar wertlos zu sein, den wahren Reichtum in uns und den Anderen erkennen. Aus dieser Perspektive heraus kann ich annehmen, dass ein anderer für mich arm wird.

Anregung:

Mache ich mir bewusst, dass ich und jeder Mensch, was auch immer seine Geschichte sein mag, für Gott so wertvoll ist, dass er selber Mensch wurde?


Zurück

Volltextsuche