Montag der 4. Fastenwoche

20. März 2023 Impulse

(Foto: Foto: Tobias Klostermann)

Montag, der 4. Fastenwoche

_„Gott ist die Liebe, Sein tiefstes Wesen ist Barmherzigkeit. „Erbarmen ist das innerste Geheimnis Gottes“ (Vinzenz von Paul).“_

(Aus den Weisungen (2015), Nr. 16)

Die deutschen Begriffe Erbarmen und sich erbarmen entstanden im 9. Jahrhundert. Im „Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache“ wird die Bedeutung folgenderweise beschrieben:
Ahd. irbarmēn ‘sich zu jmdm. herablassen, sich die Not eines anderen zu eigen machen, Mitleid empfinden oder erregen’ (9. Jh.), mhd. erbarmen ‘Mitleid haben, gerührt werden, rühren’.
(Quelle: Barmherzigkeit – Schreibung, Definition, Bedeutung, Etymologie, Beispiele | DWDS)


Genau das hat Gott getan:
Er hat sich die Not der Menschen zu eigen gemacht, lässt sich in seinem Sohn Jesus Christus zu uns Menschen herab. Immer wieder heißt es in den Evangelien: „Er hatte Mitleid mit ihm/ihr/ihnen“. Anschließend heilt er Menschen von ihrem Leiden. Das ist unser Gott.

Anregung:

Bei allen teilweise mehr als schrecklichen Bildern in den verschiedenen Medien ist es die Frage, wie wir mit so viel Leid und Not umgehen können. Wir können uns nicht alles Leid zu eigen machen – wir sind ja nicht Gott. An welcher Stelle geht mir das Leid der Menschen zu Herzen. Wo und wie kann ich vielleicht zur Heilung von Leid beitragen? 


Zurück

Volltextsuche