Montag der Karwoche

3. April 2023 Impulse

(Foto: Foto: Tobias Klostermann)

Montag der Karwoche

„Meine Speise ist es, daß ich den Willen dessen tue, der mich gesandt hat, daß ich sein Werk vollbringe.” (Joh. 4,34) So spricht der Herr

Wovon lebe ich? Ich wage mal zu behaupten, dass die allermeisten von uns sich – ein wenig provokativ gesagt – weniger einseitig ernähren: Wir nähren uns mit gesunden und weniger gesunden Lebensmitteln, mit sozialen Kontakten, mit Lob, mit Dank, mit beruflichen oder sportlichen Erfolgen, mit Anerkennung, mit Gebet, mit Naturerfahrungen, Events, manchmal mit Stille, vielleicht sogar manchmal mit Konflikten… und, und, und…
Natürlich hat Jesus auch gegessen und getrunken, aber das, was ihn wirklich sättigt, was seinen Hunger stillt, sein Lebenselixier, ist, den Willen des Vaters zu erfüllen und sein Werk zu vollbringen, denn das hat die Rettung der Menschen, die er liebhat, zur Folge.


Anregung:

Erinnere ich mich an eine Situation, in der ich zutiefst erfüllt war? Verbinde ich diese Situation und mein Handeln damit, Gottes Willen gehört und erfüllt zu haben? Weiß ich, was sich Gott zurzeit von mir wünscht?


Zurück

Volltextsuche