Nach dem Katholikentag 2018

19. Mai 2018 Neuigkeiten

Nach dem Katholikentag 2018 ist vor Pfingsten...


„Nach dem Katholikentag“ ist „Vor Pfingsten“

Monate lang gab es im Denken ein „Vor-dem-Katholikentag“ und ein „Nach-dem-Katholikentag“. Eine Woche nach dem Katholikentag mit dem Thema „Suche Frieden“ ist der vertraute Alltag so langsam wieder eingekehrt. Über Wochen und Monate gaben die Vorbereitung und die Feier des Katholikentages den Ton an.

Auf unserem internen „Laufzettel“ standen für den Katholikentag 50 Veranstaltungen rund ums Mutterhaus und Euthymia-Zentrum angegeben. Die Tage des Katholikentags in unserem Haus waren reich gefüllt mit Begegnung, Gebet, Gesang, Musik, Lesungen, Gottesdiensten, Stille, mit Nachdenklichem und Beglückendem, mit Austausch, Kennenlernen und Abschied, Einrichten und Wegräumen… Tausende Menschen kamen und gingen – hoffentlich erfüllt und bereichert mit der Erfahrung, dass gemeinsam glauben und das Suchen nach Frieden wirkliche Gestaltung und Veränderung der Welt bewirken kann.

In der letzten Woche klang der Katholikentag noch nach. Es war eine Woche des besonderen Dankens: dafür, dass die Tage so friedlich und ruhig verlaufen sind, dass das Beten die Stadt und die Herzen erfüllte, dass viel Freude erlebt wurde, dass viel Austausch und Begegnung stattfinden und der Glaube mit so vielen zusammen gefeiert werden konnte!

Wir danken ganz besonders für unsere Mitarbeiter*innen, Mitwirkenden und Mitschwestern, die alle mit Gebet und/oder Einsatz engagiert dazu beigetragen haben, dass diese Tage entspannt und mit Freude erlebt werden konnten.

Danken möchten wir auf diesem Weg auch Uwe Quell und seinem Team von Helfer*innen für die angenehme Zusammenarbeit – es war ein konstruktives und frohes Miteinander!

Last but not least bedanken wir uns bei den Organisationen und Personen, die mit ihren Veranstaltungen viel Lebendigkeit, Gebet, Musik und Glaubensfreude in unser Haus gebracht haben. Es waren reiche Tage, auch für uns!
Es ist eine schöne Gegebenheit, dass wir uns im Anschluss an den Katholikentag auf das Pfingstfest vorbereiten. Denn: Unserem Dank schließen sich unsere Bitten an. Wir hoffen und bitten, dass die Suche nach und die Erfahrung von Frieden in den Tagen des Katholikentags in uns, in unserem Umfeld und in der Welt weiterwirken werden!

Pfingsten ist die Erfahrung der Gemeinschaft Christi, dass Christus Sein Wort hält und den Beistand, den Heiligen Geist, den Menschen sendet! Der Heilige Geist, der uns verbindet und leben schafft, der mit uns und unter uns ist, der Kraft und Mut gibt und letztendlich Frieden bewirkt, wo Er weht. Ganz bestimmt war Er in diesem Jahr eine Woche früher da, um den Katholikentag zu begleiten, denn ohne Ihn hätte es nicht zu einem so friedlichen Fest werden können – vielleicht kam Er im Nieselregen von Christi Himmelfahrt schon auf uns herab… Begehen wir das Pfingstfest in Verbundenheit miteinander und öffnen wir uns ganz bewusst dem Heiligen Geist, damit Frieden werden kann!

Ein gesegnetes, belebendes und frohes Pfingstfest!!


Zurück

Volltextsuche