Palmsonntag

2. April 2023 Impulse

(Foto: Foto: Pixabay)

Palmsonntag

Evangeliumstext: Mt. 21, 1-11

(https://www.bibelwerk.at/pages/katholischesbibelwerk/reveinheitsuebersetzung)

„Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir. Er ist friedfertig, und er reitet auf einer Eselin und auf einem Fohlen, dem Jungen eines Lasttieres …. Als er in Jerusalem einzog, geriet die ganze Stadt in Aufregung und man fragte: Wer ist das?“ (Mt. 21,5)

Aufregung, ja freudige Erwartung. Immer wieder setzen wir Hoffnungen in andere, sehnen uns danach, dass sie uns Frieden und ein besseres Leben bringen. Doch allzu oft werden wir enttäuscht. Den Menschen in Jerusalem ging es damals wohl mit Jesus so. Sie steckten andere Erwartungen in ihn als er bringen wollte und konnte. Jesu Reich des Friedens ist keines, das nach äußeren politischen Maßstäben umgesetzt werden kann. Das Reich Jesu beginnt im Inneren eines jeden Menschen, in dir und mir. Wenn Jesus in unser Herz Einzug hält und für uns der König des Friedens wird, dann können wir diesen Frieden und das Reich Gottes aufbauen und in unserer Umgebung erlebbar machen.

Anregung:

Lassen wir Jesus in unsere Mitte kommen und uns seinen Frieden schenken. Lenken wir unser Handeln aus seiner Botschaft des Friedens und der Nächstenliebe heraus. 


Zurück

Volltextsuche