Pfingstereignis – Firmung in der Mutterhauskirche

26. Mai 2021 Neuigkeiten

Von März 2020 bis Mai 2021 lebte Salvina Höfler in Haus Miriam neben unserem Mutterhaus, um Ordensleben kennen zu lernen und Glaube und Kirche live zu erfahren.

Es entwickelte sich in ihr in dieser Zeit der Wunsch, das Sakrament der Firmung zu empfangen. Am Pfingstsonntag war es soweit: Spiritual Theben firmte sie in einem feierlichen Gottesdienst hier in unserer Mutterhauskirche.

Nach dem Evangelium gab Salvina Höfler ein Glaubenszeugnis in Form eines Dialoges mit Spiritual Theben. Dabei berichtete sie von ihrem Weg als Suchende bis zu ihrer Firmung heute.

Einige ihrer Gedanken:

„In der Zeit meiner Kommunionvorbereitung war meine Familie beteiligt. Meine Mutter hat mich wohl auch das „Vater unser“ gelehrt. Doch danach habe ich meinen Glauben nicht gelebt. In mir aber blieb der Wunsch „nach mehr“!

Später suchte ich im Rahmen einer Urlaubsplanung einen Ort, um Ruhe zu finden.

Da sagte mein Vater, ohne sich bewusst zu sein, was er da sagte: „Geh doch ins Kloster“! – Der unbedachte Impuls ließ mich nicht mehr los und ich habe die Clemensschwestern gefunden.

Der erste Tag war ein „steiler“ Einstieg. Er begann mit der Beerdigung einer Schwester und endete mit Eiscafé.

Ich habe jemanden gebraucht, der mich in meinem Glauben an die Hand nimmt. Das fand ich hier in meiner Zeit im Kloster. Und so entstand langsam der Wunsch, gefirmt zu werden. Für die Entscheidung zur Firmung suchte ich auch die Akzeptanz meiner Familie. Gerne würde ich meiner Familie das gleiche Gefühl der Sicherheit geben, das ich gefunden habe.”

Danke für das Zeugnis und dieses eindrucksvolle Fest!


Zurück

Volltextsuche