Samstag der 2. Fastenwoche

11. März 2023 Impulse

(Foto: Foto: Tobias Klostermann)

Samstag der 2. Fastenwoche

„dann, wenn diese Zeit da ist, wie von selbst in diese Unterhaltung mit Gott vertieft werden und dann dort als in dem Mittelpunkt der Seele und des Herzens ruhen“

Da die Sehnsucht sich auf die Erfüllung hin normalerweise steigert, klingt dies wie eine Selbstverständlichkeit. Das „Wie-Von-Selbst“ und das „Ruhen in dem Mittelpunkt der Seele und des Herzens“ geschieht nicht immer wie von selbst. Mir geht es so, dass ich dazu eher was lassen als tun muss. Ich brauche nicht jedem Gedanken nachgehen, der in mir hochsteigt. Doch scheinen Gedanken eine Vorliebe für die Stille und Gebetszeiten zu haben und es taucht einer nach dem anderen auf. Es kostet ein wenig Energie und Bewusstsein, nicht jeden Gedanken weiterzudenken. Ich kann ihn wahrnehmen und dann für später aufbewahren.


Anregung:

Heute achte ich in meiner Gebetszeit darauf, aufsteigende Gedanken auf einer Wolke davonfliegen zu lassen oder in eine gedankliche Schublade abzulegen, wo ich sie später abholen kann. Und es heißt doch bestimmt nicht umsonst: Was wichtig ist, kommt wieder.


Zurück

Volltextsuche