Samstag der 4. Fastenwoche

25. März 2023 Impulse

(Foto: Foto: Tobias Klostermann)

Samstag der 4. Fastenwoche

„Diese Berufung erfüllt uns mit Dankbarkeit und Freude. Zugleich wissen wir, dass wir diesen „Schatz in zerbrechlichen Gefäßen tragen“ (2 Kor 4,7) und doch wagen wir voll Vertrauen diese Sendung.“

(Aus den Weisungen (2015), Nr. 19)

Jesus beruft Jünger und Jüngerinnen, die seine Botschaft nicht im Detail verstehen, die ihn enttäuschen und verleugnen, die keineswegs perfekt und selbstlos sind. So ist es auch in unserer Zeit: Berufen werden kann jede und jeder. Und genau das ist Grund zur Dankbarkeit und Freude: Gott beruft und liebt mich im Wissen um meine Unvollkommenheit und Zerbrechlichkeit. Aus eigener Kraft kann ich nur ein Bruchteil bewirken von dem, was ich bewirken kann, wenn ich mit dem verbunden bin, der Leben schafft.


Anregung:

Kenne ich eine Verhaltensweise an mir, die mir, anderen oder der Umwelt nicht guttut oder sogar schadet? Kann ich es ändern? Was hält mich davon ab? Wo erlebe ich an mir Verhalten, das Leben fördert und stärkt? Erfüllt mich dieses Verhalten mit Freude und Dankbarkeit? Kann mein Glauben mir helfen, Verhalten zu wandeln oder bewusst einzusetzen?


Zurück

Volltextsuche