Sr. M. Euthymia neben Immanuel Kant

12. September 2016 Sr. M. Euthymia

Können der große protestantische Philosoph Immanuel Kant und die selige Schwester M. Euthymia über unterschiedliche Wege zu vergleichbaren Erkenntnissen gekommen sein? Dieser Gedanke scheint unvorstellbar!


Am 9. September, dem Todestag von Schwester M. Euthymia, fand in unserer Mutterhauskirche ein Gedenkgottesdienst statt. Der Zelebrant, Domvikar Michael Ostholthoff, stammt aus Halverde, dem Heimatort Schwester M. Euthymias. 2001 nahm er als Messdiener an den Feierlichkeiten ihrer Seligsprechung in Rom teil. Gerne lässt er sich von ihrem Leben und ihren Gebeten inspirieren.

Schwester M. Euthymia wird seiner Meinung nach zu oft als „schlichte Persönlichkeit“ dargestellt. In seiner Ansprache nimmt er Schwestern und Gäste mit auf einen spannenden Gedankenweg. Er bringt die Erkenntnistheorie Immanuel Kants mit einem Gebet von Schwester M. Euthymia in Verbindung. Der große Philosoph stellt sich vier Fragen, um zur Erkenntnis zu gelangen: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?

Michael Ostholthoff findet im genannten Gebet Hinweise dafür, dass Schwester M. Euthymia diesen Fragen ganz nahe war.
Die Frage „Was ist der Mensch“ lässt zum Schluss beide staunend zurück: Immanuel Kant über den bestirnten Himmel und das moralische Gesetz in ihm; Schwester M. Euthymia über die Größe Gottes und die Nichtigkeit des Menschen.

In beigefügter PDF-Datei ist die Ansprache von Domvikar Ostholthoff nachzulesen.

(pdf/211 KB)

Die Erkenntnisse dieser beiden großen Persönlichkeiten können ein Leitfaden für unser eigenes Leben sein. Im Sinne Immanuel Kants: „Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde“ oder nach dem Vorbild von Schwester M. Euthymia: „Die Liebe Gottes den Menschen weitergeben.“

In diesem Gottesdienst wurde Schwester M. Euthymia in ein neues Licht gerückt. Es zeigt, dass die Seligen, Heiligen und Gelehrten vergangener Zeiten uns immer wieder neu für unser Leben im Hier-Und-Jetzt inspirieren können!


Zurück

Volltextsuche