Sr. M. Euthymia - eine Lichtgestalt des Glaubens

22. September 2019 Sr. M. Euthymia

Unter diesem Gedanken feierten wir am 01.September 2019 mit Pfarrer Thomas Obermeier das Jahresgedenken von Schwester M. Euthymia auf dem Zentralfriedhof. Bei angenehmen Temperaturen hatten sich viele Menschen in der Grabkapelle eingefunden.

„Schon als Diakon besuchte ich Sonntagsmorgens ihr Grab. Es berührt mich immer wieder, wie viele Menschen hier bei Schwester Euthymia verweilen.“ – Das war der Anknüpfungssatz bei einer Begegnung vor einem Jahr an dieser Stelle mit Schw. Elisabethis.

„Es ist eine gute Gelegenheit, in dieser Feier das Leben der Seligen betend, singend und betrachtend zu würdigen, was Gott durch Menschen wirkt, was Gott durch sie gewirkt hat!“ so Pfarrer Obermeier in seiner mit ihr sehr verbundenen Ansprache.

Wie Schwester M. Euthymia begleitet Pfarrer Obermeier viele Menschen. Er ist Seelsorger in den Uni-Kliniken. Er hört täglich in zahlreichen Gesprächen mit den Kranken, den Pflegekräften und Ärzten viel Leid, viele Ängste, erlebt aber auch Dank, Freude und Hoffnung.

Hier, bei Schwester M. Euthymia kann er alles abgeben.

„Auserwählt von Gott allein – selige Euthymia. Wolltest Schwester Aller sein!“ so sangen wir alle zum Ende dieser kleinen, sehr erfrischenden Feier.

Sr. Elisabethis


Zurück

Volltextsuche