Und der Himmel öffnete sich

13. Januar 2019 Impulse

Ein Impuls zum Fest der Taufe Jesu.


Da öffnete sich der Himmel… (Lk. 3,21)

Wie oft denke ich in meinem Urlaub an der Nordsee diesen Satz:

Wolken brechen auf und der Himmel kommt durch; er öffnet sich. Wunderbare Fotomotive, die mich berühren!

Bei der Taufe Jesu am Jordan öffnete sich der Himmel und der Geist des Herrn kommt wie eine Taube auf Jesus herab. Eine Stimme ist zu hören: “Dieser ist mein geliebter Sohn!“ …

Ehrlich, wenn ich am Meer die Wolken aufbrechen sehe und der Himmel kommt durch, spüre ich Ähnliches wie im Evangelium beschrieben wird: Ich empfinde mich als geliebte Tochter, reich beschenkt, umgeben von Kraft und Licht, Wind und Größe.

Jesus hört die Stimme seines Vaters sprechen. Welche großartige Begegnung zwischen Vater und Sohn. Wir werden hineingenommen in diese Begegnung: Du bist geliebt, gesegnet, gehörst zu mir. Gestärkt durch diese Begegnung und Zusage ging Jesus 40 Tage in die Wüste, allein. Er war erfüllt, voll von Gott und machte sich auf die Spurensuche nach seiner Sendung. Erfüllt von väterlicher, göttlicher Liebe widersetzt er sich dem Teufel und besiegt ihn.

Foto: Sr. Elisabethis Lenfers, Quelgebiet des Jordan

Wenn Eltern und Paten ihr Kind taufen lassen, tun sie es oft, weil sie spüren, dass dem Kind der Schutz und die Liebe der Eltern und Paten nicht genügt. Das Kind braucht mehr – wir Menschen brauchen mehr. Wir brauchen die Zusage des Vaters Jesu: Du bist mein geliebtes Kind.


Zurück

Volltextsuche