Verhüllte Kreuze

10. April 2019 Neuigkeiten

In den Kirchen finden wir in diesen Tagen überwiegend verhüllte Kreuze. Besonders die Kreuze mit dem corpus Christi sind mit einem violetten Tuch abgedeckt. Die Tage bekam ein Pfarrer die Frage gestellt, weshalb die katholische Kirche ausgerechnet in der Passions- und Karwoche das Kreuz und Christus am Kreuz verdeckt. Er sagte, damit würde die Aufmerksamkeit besonders darauf gelenkt. Wenn das Kreuz immer sichtbar da ist, wird es irgendwann nicht mehr als etwas wahrgenommen, was Entsetzen und Dankbarkeit in uns Menschen auslösen sollte.

Ich glaube, es geht den allermeisten Menschen so, dass verdeckte und verborgene Sachen neugierig machen. Vielleicht ist es ein wissen wollen, vielleicht machen wir uns gern auf die Suche oder vielleicht halten wir die Anwesenheit von unbekannten Elementen einfach nicht gut aus. Was lösen die verhüllten Kreuze bei Ihnen aus? Es entzieht sich unserem Auge und wir wissen trotzdem, was sich hinter oder unter dem Tuch befindet. Sollte es vielleicht eher andersherum sein: das ganze Jahr verdeckt und in der Passionswoche aufgedeckt? Aber: Ist das das Geheimnis, was Ostern offenbart wird? Oder soll uns das Opfer, das Christus brachte, besser immer vor Augen sein? Es gibt auch Kreuzdarstellungen mit dem Auferstandenen am Kreuz. Sollen nur diese Kreuze in der Passionswoche bedeckt werden?

Wir gehen als nachösterliche Menschen durch die Karwoche und auf das Osterfest zu. Somit wissen wir, dass das Leiden und der Tod am Kreuz nicht das Ende sind. Schenken wir Christus, der das Leiden und den Tod annimmt, um uns den Vater, der sich unser erbarmt, zu offenbaren, in diesen Tagen die entsprechende Aufmerksamkeit!


Zurück

Volltextsuche