Weihnachten 2016

24. Dezember 2016 Impulse

„Das soll euch zum Zeichen sein: Ihr werdet ein Kind finden in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend“ Lk.2, 12


Gott schenkt sich uns in einem kleinen Kind. Nicht tief genug können wir uns von diesem Ereignis durchdringen lassen und es feiern. Weihnachten – die Welt müsste den Atem anhalten.

Das Bild oben wurde gemalt von Maria Alberti, der Mitbegründerin und ersten Mutter unserer Gemeinschaft.
Es lädt uns ein, die Kostbarkeit dieses Kindes von Bethlehem zu verinnerlichen und zu feiern.

Wie sehr sind wir weltweit in Kriege und Konfliktherde verstrickt, in denen Menschen einander Gewalt antun. Die paradoxe Antwort von Weihnachten darauf: Wir werden aufgefordert diesem Kind mit dem Namen Immanuell zu folgen, das sich ganz in unsere Hände gibt. Schauen wir uns dieses Kind wirklich an, dann können wir doch nicht anders, als dieses Wunder zu bestaunen, zu behüten und zu lieben – oder? Liegt nicht darin seine Macht?!

Gott will durch dieses Kind die Liebe in uns wecken. In jedem Menschen vertraut Er uns seinen Sohn an! So bezieht Er uns mit ein, Frieden und Hoffnung unter den Menschen zu stiften.

Frieden lernen: die Botschaft von Weihnachten – Immer wieder, immer wieder neu, bis wir fähig sind…!?


Zurück

Volltextsuche