Barmherzigkeit

„Erbarmen ist das innerste Geheimnis Gottes. Glücklich, die den kurzen Augenblick dieses Lebens nutzen, um Erbarmen zu üben!“ (Vinzenz von Paul)

Barmherzigkeit verändert und bereichert das Leben – das ist die Botschaft der Clemensschwestern. Barmherzigkeit ist freie Gabe, unerwartetes Geschenk, liebende Hinwendung, perspektiv-öffnende Haltung. Wir Schwestern haben vor allem erfahren, dass wir immer zuerst Beschenkte von Gott sind.

Barmherzigkeit verändert, je mehr wir uns darauf einlassen. Wenn wir mit uns selber barmherzig umgehen, wird es unseren Umgang mit den Mitmenschen und unsere Welt verändern. In unserer Welt, in der viele Menschen entmutigt, hoffnungs- und orientierungslos geworden sind, dürfen wir Gottes Barmherzigkeit als Botschaft der Zuversicht und Hoffnung leben.

„Gott, der Vater der Barmherzigkeit, tröstet uns in all unserer Not, damit auch wir die Kraft haben, alle zu trösten, die in Not sind, durch den Trost, mit dem auch wir von Gott getröstet werden.“ (nach 2. Korinther 1,4)


Volltextsuche