Friede für die Welt

24. Dezember 2023 Impulse

Weihnachten 2023

Friede den Menschen auf Erden!

Dieses Sternen-Fenster leuchtet aus der Münsterschen Synagoge in die dunkle Nacht hinein. Der David-Stern erhellt die Dunkelheit. Die Komposition dieses Kunstwerkes wirkt, als bringe der Stern vielfältig Licht in Häuser und Straßen, die wiederum auf den Stern hin ausgerichtet sind.

Weihnachten bitten wir besonders darum, dass eben dieser Stern die Augen aller Menschen öffnet für Frieden und Zusammenhalt in der Welt. Der David – Stern ist für gläubige Juden seit Jahrhunderten ihr verbindendes Glaubenszeichen. Es verbindet auch uns Christen ganz tief mit ihnen, unseren älteren Schwestern und Brüdern im Glauben.

Wir Christen feiern an Weihnachten die Geburt Jesu, der aus dem Hause und Geschlechte Davids stammt. Unser aller Rituale und Feste wurden, über Jahrtausende hinweg, aus verschiedenen Traditionen entwickelt. Alle verbindet untereinander der ewige Stern, der leuchtet und den Weg weist hin zum Schöpfer-Gott Jahwe. ER hat Abraham verheißen: „Zähle die Sterne! So zahlreich werden Deine Nachkommen sein!“ (vgl. Gen 15,5)

Jahrtausende später – zu Beginn unserer Zeitrechnung:
Auf Anordnung des Kaisers Augustus musste sich Josef am Ort seines Stammes David, in Bethlehem, mit Maria seiner Frau, in Steuerlisten eintragen lassen.
„In Bethlehem kam die Zeit für Maria, dass sie gebären sollte. Sie gebar einen Sohn, wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, denn in der Herberge war kein Platz für sie.“ (vgl. Lk 2,6ff)

Jesus aus Nazareth, Sohn Josefs und Marias, wurde geboren „am Rande“ – außerhalb – unscheinbarer geht’s nicht – und dennoch …. begann hier für uns Christen die Erfüllung der Verheißung an Abraham:

„Heute ist Euch der Heiland geboren, Christus, der Herr. … Ihr werdet ein Kind finden…“ (vgl. Lk 2,11)

Er bringt Frieden den Menschen, den Staaten und Völkern: Frieden der Welt!


Beten wir immer wieder neu um den Weihnachtssegen und die Erfüllung dieser Verheißung für unsere Welt!


Zurück

Volltextsuche